Einen tollen Start in seine zentralen Jubiläumsfeierlichkeiten legte der TV Nieder-Olm hin: Auf dem Rahausplatz war am Sonntag viel los, der Jubiläumslauf lockte 110 Kinder der Grundschule samt Eltern sowie rund 40 Erwachsene an, die sich auf die Strecken über fünf und zehn Kilometer wagten. Und außerdem waren eine Menge Mitbürgerinnen und Mitbürger, alte und junge TV’ler, Freundinnen und Freunde des Vereins gekommen, um einen Schoppen zu trinken, ein Steak oder ein Stück Kuchen zu essen – und vor allem. Sie schauten sich im Alten Rathaus die Ausstellung „125 Jahre TV Nieder-Olm“ an, in der es viele Bilder aus frühen TV-Tagen, einen alten Turnanzug aus den 60er-Jahren, das Original-Gründungsprotokoll und die historische Fahne des TV aus dem Jahre 1896 zu sehen gibt.

Eröffnet hat die Ausstellung der 1. Vorsitzende Reinhard Schmitt, gemeinsam mit dem Schirmherrn des Festes, Stadtbürgermeister Dieter Kuhl, der später auch den Startschuss zum Jubiläumslauf gab. „125 Jahre TV Nieder-Olm ist ein bedeutendes Jubiläum, auch für die Stadt. Der Verein wirft damit einen stolzen Blick zurück“, sagte Kuhl. Immerhin sei der TV der größte Verein der Stadt und einer der größten in Rheinhessen. Der Verein erfülle eine wichtige soziale Aufgabe in der Stadt, zur Integration der Neubürger mit toller Jugendarbeit: „Toleranz, Vielfalt und Respekt haben den TV all‘ die Jahrzehnte ausgezeichnet.“

Durch die Ausstellung führte Schatzmeister Helmut Schmitt, der auch konzeptionell für das Gezeigte verantwortlich zeichnet: „Die Schau wird auch Straßenfestsonntag geöffnet sein und bis ins Spätjahr aufgebaut bleiben. Es wird also noch viele Gelegenheiten geben, sich in die Geschichte unseres Vereins zu vertiefen“, sagte er und dankte dem Bautrupp der Stadt für seine Mithilfe. Unter anderem für das Aufhängen der neuen Fahnen des TV, die den Stadtkern schmückten. Die hat der TV mithilfe der Mainzer Volksbank angeschafft – 15 Stück an der Zahl. Dazu noch acht Beachflags mit dem Jubiläumslogo. Die sollen künftig an den Sportstätten aufgehängt werden, an denen der TV Sport treibt. Das Geld gesammelt wurde mit der Crowdfunding-Aktion, mit deren Hilfe auch die historische Fahne des TV konserviert wurde: „Damit sie auch beim nächsten Jubiläum noch in guter Verfassung ist“, so Schmitt.

Die Bestenliste beim Straßenlauf:

5 Kilometer:

Sonja Lehnert, 0:24:46