Der TV bewegt Jung und Alt

Der TV Nieder-Olm wurde 1893 gegründet – das spricht für eine lange Tradition und eine große Vergangenheit, in der seit jeher Offenheit, Respekt, Toleranz, Diversität gelebt werden. Diese Werte sind auch in Zukunft Richtschnur der Vereinsarbeit.

Der TV Nieder-Olm hat 12 Abteilungen mit vielen verschiedenen Sportangeboten, fast 2000 Mitgliedern und versteht sich als wachsender moderner Breitensportverein mit attraktiven Angeboten für alle Altersklassen. Willkommen sind alle sportbegeisterten Menschen, egal welcher Hautfarbe, Herkunft, Religion, Geschlecht, Neigung und sportlichem Leistungsniveau.

Der TV Nieder-Olm fördert seine ehrenamtlichen Mitarbeiter. Ein wichtiger Teil ist außerdem die Jugendarbeit, denn nur sie garantiert den Fortbestand des Vereins.

Der TV Nieder-Olm bildet die emotionale Klammer für seine Abteilungen und Sportgruppen, die ansonsten aber selbstständig agieren.

Der TV Nieder-Olm hat als größter Verein der Stadt gesellschaftliche Relevanz und nimmt diese zentrale Stellung im Leben der Stadt verantwortungsvoll an – zum Beispiel bei der Integration von Neubürgern aus allen Regionen und Ländern oder bei der Unterstützung von gesellschaftlichen Ereignissen in der Stadt.

Das Fundament des Vereins steht auf drei Säulen:

• Lust auf Bewegung – Sport als Hobby
  • Lust auf Gemeinschaft – Geselligkeit ist Trumpf
  • Lust auf Leistung – in den Abteilungen mit Wettkampfsport

Lust auf Bewegung

Der Verein bietet in vielen verschiedenen Bereichen Sportgruppen an, in denen es rein um den Spaß an der Bewegung geht. Außerdem gibt es moderne Fitnessportarten im Kurssystem, an dem auch Nicht-Mitglieder teilnehmen können. Über Kooperationen im Schulsport und im Firmensport arbeitet der TV Nieder-Olm zudem gegen die Bewegungsarmut der Gesellschaft an.

Lust auf Gemeinschaft

Nach dem Sport ist vor der Geselligkeit. Viele Gruppen sitzen nach ihren Trainingsstunden noch zusammen, sind an Wochenenden auf Ausflügen unterwegs, organisieren gemeinsame Grillabende. Diese Verbundenheit zur eigenen Sportgruppe gilt es zu erhalten.

Lust auf Leistung

Wettkampfsport ist ebenfalls Teil des TV – auch hochklassige Mannschaften und Einzelsportler werden gefördert, wenn die Leistung in den Vordergrund rückt.