Der TV Nieder-Olm fährt Ski!

Wer sind wir?
Seit nunmehr über 40 Jahren ist die Skiabteilung fester Bestandteil des TV Nieder-Olm! Mit einem umfangreichen Angebot an sportlichen Aktivitäten halten wiruns das ganze Jahr über fit. Natürlich steht hierbei das Skifahren im Vordergrund. Aber auch jahreszeitlich angepasste Aktionen bereichern unser sportliches Angebot. Hierbei kommt auch geselliges Beisammensein ganz sicher nicht zu kurz.

Ski-Tiefschnee

Skifreizeiten/Sommeraktivitäten

Unser vielfältiges Angebot an Skifreizeiten führt uns regelmäßig in beeindruckende Skigebiete in den europäischen Alpen und den Rocky Mountains.

Aber auch außerhalb der Skisaison bieten wir ein abwechslungsreiches Programm an Freizeitaktivitäten. So veranstalten wir jedes Jahr ein- bzw. zweitägige Rad- und Wandertouren, organisieren spontane Grillfeste, Rafting-Touren oder Draisinen-Fahrten und reagieren so auf Wünsche und Vorschläge unserer Mitglieder.

Selbstverständlich sind uns bei unseren Aktivitäten auch Nichtmitglieder des TV Nieder-Olm gegen einen geringen Gästezuschlag gerne willkommen. Unsere Mitglieder erhalten unsere Angebote und entsprechende Infos auch individuell als E-Mail.

Skisaison 2023/2024

• April 2024 (derzeit noch offen) Hintertux
    • Bernd Steinborn – b-*********@we*.de
    • Hier geht’s zur Ausschreibung
    • Hier geht’s zur Anmeldung

Hier geht´s zur allgemeinen Teilnahmebedingung als Veranstalter: pdf
Hier geht´s zur Teilnahmebedingung als Vermittler (gilt dieses Jahr nicht): pdf

Sommeraktivitäten 2023

• 04.11.2023 Skibasar
  • 10 -13 Uhr, Geschäftsstelle des TV Nieder-Olm, Ludwig-Eckes-Allee 6
  • Annahme 03.11.2023, 18.00 – 20.00 Uhr
    Hier geht’s zum Flyer

Skigymnastik

Nicht nur um uns für unsere winterlichen Aktivitäten fit zu halten, bieten wir ganzjährig unsere beliebte Skigymnastik an, die auch während den Schulferien stattfindet. Auch Nichtskifahrer nehmen diese Möglichkeit sich fit und gesund zu halten gerne an. Um beispielsweise auf pandemiebedingte Hindernisse reagieren zu können, bieten wir die Möglichkeit, erforderlichenfalls über ZOOM an unserem Training teilzunehmen.

Unser Trainingsstandort ist grundsätzlich die

Neue Gymnasium Sporthalle
Karl-Sieben-Str. 39

Unter der Anleitung erfahrener Übungsleiter treffen wir uns dort jeden

um 20:00 Uhr

In den Sommermonaten (insbesondere in den Sommerferien) bieten wir unsere Trainingseinheiten als Outdoor-Veranstaltung auf dem Sportfeld hinter der Neuen Gymnasiumhalle (Eingang durch die Halle) an.

Nach unseren Trainingseinheiten treffen wir uns regelmäßig zu einem gemütlichen Beisammensein in einer Nieder-Olmer Gaststätte.

Die Teilnahme von Nichtmitgliedern des TV Nieder-Olm ist im Rahmen eines Schnupperkurses befristet möglich.

Radtreff

Liebe Ski- und Radel-Freunde,
bald ist es wieder soweit: Die Sommerzeit beginnt am Sonntag, 31. März 2024. Und damit startet unsere diesjährige Radtreff-Saison dann am Mittwoch, 3. April 2024 um 18:30 Uhr auf dem Parkplatz der IGS Nieder-Olm (sofern es nicht regnet).

Also weckt eure Räder aus dem Winterschlaf, putzt die Kette und pumpt neue Luft in die Reifen. Wir freuen uns wieder auf viele Mitradler und schöne gemeinsame Touren mit euch. Auch neue Teilnehmer*innen sind jederzeit herzlich willkommen.

Viele Radel-Grüße von euren Tourenleitern Andrea, Addi und Carsten

Wir fahren in drei Gruppen je nach persönlichem Leistungsvermögen und genutzter Fahrradart (E-Bike, Tourenrad, Mountainbike). Die Einteilung erfolgt jeweils vor Ort durch unsere Tourenleiter. Hierbei legen wir insbesondere auch Wert auf die Verkehrstauglichkeit der Fahrräder gemäß geltender Rechtsvorschriften und auf das Tragen von Fahrradhelmen.

Auch hier ist die Teilnahme von Nichtmitgliedern des TV Nieder-Olm im Rahmen eines Schnupperkurses befristet möglich.

WICHTIG
Save the Date:
Unsere diesjährige Tagesradtour ist für Sonntag, 21. Juli 2024 geplant.
Die zweitägige Wanderung führt uns von Samstag, 7. September 2024 bis Sonntag, 8. September 2024 ins Dahner Felsenland.
Weitere Infos und die Ausschreibungen dazu folgen demnächst.

Skibasar

Jeweils am ersten Samstag im November bieten wir unter fachkundiger Beratung die Möglichkeit zum Kauf und Verkauf gebrauchter bzw. herabgesetzter Skiausrüstung an. Die Annahme der Gegenstände erfolgt schon am Vorabend (Freitag, 18:00 bis 20:00 Uhr). Die Auszahlung der Geldbeträge für verkaufte Artikel und die Rückgabe nichtverkaufter Skiausrüstung erfolgt am Nachmittag des Veranstaltungstages (Samstag, 16:00 bis 17:00 Uhr).

Rückblicke, Fotostrecken, Eindrücke, Kommentare

Hier geht’s zum aktuellen Abteilungsbericht.
Die Abteilungsordnung ist hier nachzulesen: KLICK

Und hier ein paar Eindrücke unserer Rockies Tour aus 2022:

Bernd Steinborn
In den Acht Morgen 33