Moderne Strukturen schaffen

Moderne Zeiten benötigen moderne Strukturen. Vereine waren viele Jahre eine wichtige Stütze der Gesellschaft, die Gemeinsamkeit stand im Vordergrund. Man nutzte nicht einfach nur das Angebot des jeweiligen Vereins, man gestaltete es mit, feierte Feste, war treuer Fan der eigenen Mannschaft. Diese Strukturen befinden sich derzeit in einem starken Wandel. Vereine, gerade im sportlichen Bereich, werden immer mehr als Dienstleister angesehen. Die Zahl der ehrenamtlichen Helfer schrumpft, der Spaß an der Gemeinsamkeit steht für viele nicht mehr im Vordergrund.

Der TV mit seinen 15 Abteilungen hat sich deshalb aufgemacht sich neu zu erfinden. Die Strukturen sollen den modernen Anforderungen angepasst werden. Dennoch bleibt das Ziel, auch weiterhin ein Verein zu sein, nicht nur ein reines Dienstleistungsunternehmen. Darüber diskutiert der Vorstand seit geraumer Zeit und interessierte, engagierte Vereinsmitglieder diskutieren mit. Stichwort: Agenda 2020.

Text zur Agenda 2020

Generalversammlung 2016