Auch beim Trainerpool steht vor allem der Spaß an der Bewegung im Vordergrund.
Unterzeile2

Es ist Trainingsstunde und der Trainer ist krank? Beim TV Nieder-Olm sollte dies künftig kein allzu großes Problem mehr. Acht Übungsleiter aus den verschiedensten Abteilungen bilden künftig den „Trainerpool“ – Vertretungen beim Ausfall von einem der rund 100 Übungsleiter sollen so abgefedert werden. Ziel der Aktion ist es unter anderem, Trainingsausfälle zu vermeiden und damit auch die hohen Qualitätsstandards beim TV zu gewährleisten, sagte TV-Geschäftsführerin Claudia Schäffer. Das Projekt gehört zur Agenda 2020, in deren Rahmen sich der TV neu aufstellen und für die Zukunft fit machen will.

Damit die Übungsleiter aber auch wissen, wovon sie in einer fremden Sportart reden, traf sich der Trainerpool jetzt in der Heinz-Kerz-Halle zum gemeinsamen Üben. Mit kurzen Vorträgen und gemeinsamen sportlichen Übungen stellten die Teilnehmer ihre jeweiligen Abteilungen vor. Organisatorisch betreut wird der Trainerpool durch die Mitglieder des Übungsleiter-Workshops. Die Mitglieder des Trainerpools im TV sind künftig an solargrünen Shirts mit dem TV-Logo, dem TV-Schriftzug und der Aufschrift „Trainerpool“ zu erkennen.

Neben den sportlichen Aktivitäten machte sich die Übungsleitertruppe in der Heinz-Kertz-Halle auch Gedanken über die Rahmenbedingungen. So wurde es etwa als notwendig angesehen, dass gut sichtbar angebrachter Defibrillatoren und Erste Hilfe Koffer in allen vom TV genutzten Sporthallen vorhanden sind. Zudem sollten Erste-Hilfe Grund- und Fortbildungskurse als regelmäßige Pflichtveranstaltungen für alle im TV eingesetzten Trainer und Übungsleiter eingeführt werden. Zur Festigung des Zusammenhalts der Übungsleiter, wurden gemeinsame Veranstaltungen für Trainer und Übungsleiter, wie etwa Grillfeste, angeregt.

Trainerpool
Steffi Winter, Gymnastik; Steffi Iriohn, Indiaca; Dirk Epperlein, Volleyball; Rüdiger Wenzel, Handball; Mainrad Linnebacher, Judo; Denise Mindnich, Ski; Karl-Heinz Findeisen, Ski; Jürgen Keller, Ski

Mitglieder Übungsleiter-Workshop
Gunter Dietrich, Handball; Rüdiger Wenzel, Handball; Conny Schneider, Gymnastik; Jürgen Keller, Ski