Indiaca – das meist unbekannte Flugobjekt
Indiaca ist die jüngste Abteilung im TV: Im Januar 2015 startete Steffi Iriohn das Training in der Halle der Selztalschule. Aus anfänglich 6 Teilnehmern wurden mittlerweile bis zu 12 Spieler und Spielerinnen im Alter zwischen 27 und 57 Jahren, die sich jeweils dienstags um 19 Uhr dort treffen.
Indiaca ist ein Rückschlagspiel, dass dem Volleyballspiel ähnelt. Durch das einfache Handling mit dem Spielgerät ist es leicht erlernbar für jedermann und jede Frau. Im Trainingsaufbau stehen am Anfang nach dem allgemeinen und speziellen Aufwärmen technische Übungen – einzeln, paarweise oder in Gruppen – im Vordergrund. Anschließend werden taktische Übungsreihen und Spielformen trainiert. Im Abschluss wird dann mannschaftlich mit- und gegeneinander gespielt. Mittlerweile kommen schon lange spannende Spielzüge zu Stande. Turnierteilnahmen sind in Planung aber der Spaß steht immer an erster Stelle.
Neugier geweckt? Dann einfach mal die Sporttasche packen und dienstags in die Selztalschule kommen.

Besondere Zeiten erfordern besondere Trainingsformen: Unser Indiaca-Team traf sich im Ober-Olm-Wald zum Nordic-Walking.
Indiaca-Foto

Mit einer Mannschaft nahm die Abteilung auch bei Deutschen Meisterschaften teil und holte dabei achtbare Plätze: 2016 den 11. Rang, 2017 den 7.

Trainingszeiten:
für Frauen & Männer, Dienstag, 19.00 – 21.40 Uhr, SH Selztalschule, und Donnerstag, 18.30 Uhr – 20 Uhr, Heinz-Kerz-Gymnastikhalle, ÜL: Steffi Iriohn
Hinweis:In den Schulferien kann das Training ausfallen – bitte nachfragen!

Zwei Pokale für’s Indiaca Team

Zwei Mal ungeschlagen, zwei Mal den Siegerpokal mit heimgenommen: Die Indiaca-Abteilung des TV Nieder-Olm hat ein erfolgreiches Wochenende in Heidesheim hinter sich. Beim Sandhasen-Turnier der TSG holten sowohl die Mixed-Mannschaft als auch das Ü-35-Herrenteam den Sieg in ihren Gruppen bei diesem Freundschaftsturnier.

Zunächst spielten am Vormittag sechs Mixed-Mannschaften aus Rheinland-Pfalz um den Sandhasen-Pokal. Der guten Organisation der TSG Heidesheim und der großzügigen Halle ist es zu verdanken, dass ohne Gruppenentscheid ein Turnier ausgespielt werden konnte, in dem sich alle teilnehmenden Mannschaften in zwei Sätzen mit allen anderen messen konnten. Am Ende bestieg das TV-Team ohne Satzverlust das Siegertreppchen.

Zum Ü35-Herrenturnier traten drei Teams an, die sich im „Jeder-gegen-Jeden”-Modus miteinander maßen. Schnell wurde klar: Die Herren des TV-Nieder-Olm beherrschten das Spiel dank des Trainings bei Steffi Iriohn sehr gut und entschieden ebenfalls das Turnier für sich.

Wer es auch einmal mit dem knallroten Federball versuchen möchte, ist herzlich eingeladen.

Die Truppe trainiert  jeweils dienstags ab 19 Uhr in der Turnhalle der Selztalschule Nieder-Olm.  Kontakt: in*****@tv***********.de

Steffi Iriohn
indiaca (at) tv-nieder-olm.de