Festes Standbein im TV

Judo, wörtlich übersetzt „der sanfte Weg“, gibt es in Nieder-Olm seit 1968. Und in all´ den Jahren hat sich die Abteilung zu einem festen Standbein im Verein entwickelt. Die Judoabteilung trainiert in drei verschiedenen Gruppen, in denen nur nach Alter, nicht nach Geschlecht unterteilt wird. Nach Geschlechtern unterteilt werden die Judoka nur bei den Wettkämpfen.

Die zehn Trainer (Mainrad Linnebacher, Heinz Lausenmeyer mit A-Lizenz, Nikolai Anstatt mit B-Lizenz und Michael Balz, Gerda und Marvin Linnebacher, Tobias Mahling, Nils Itjeshorst Lukas Hollweg und Felix Lukas mit der C-Lizenz) sind allesamt Eigengewächse des TV. Eine besondere Ehre wurde den Judoka im Dezember 2014 zuteil, als die beiden Ältesten der Judoabteilung, Abteilungsmitbegründer Heinz Lausenmeyer und Mainrad Linnebacher vom Deutschen Judobund den 6. (rot-weißen) Dan verliehen bekamen.

Was ist Judo?
Judo ist eine moderne Zweikampfsportart, die in Japan von Jigoro Kano (1860 bis 1938) Anfang des 20. Jahrhunderts begründet wurde. Dieser schuf eine waffenlose Sportart aus verschiedenen alten Jiu-Jiutsu-Stilen.
Ein Judokämpfer wird auch Judoka genannt. Außerdem benötigt man dazu eine spezielle Kleidung, den Judo-Gi. Das Ziel ist es, den Partner zu werfen und/oder festzuhalten. Bei den Fortgeschrittenen darf außerdem noch gehebelt und gewürgt werden. Die Gürtel (Schülergrade – Kyu genannt) sind  weiß, weiß-gelb, gelb, gelb-orange, orange-grün, grün, blau und braun. Die Meistergrade sind schwarz – vom 1. bis zum 5. Dan. Danach folgen noch rot-weiß für 6, 7 und 8. Der 9. und der 10. Dan sind rot. Durch Ablegen einer Prüfung kann man im Deutschen Judobund nur die Gürtel bis zum 5. Dan erreichen. Darüber hinaus werden sie ehrenhalber für besondere Verdienste vergeben.

Warum Judo?
Judo ist ein Vielseitigkeitssport – neben Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit sowie dem Erlernen von vielen unterschiedlichen Techniken steht vor allem der positive Umgang mit dem Partner im Mittelpunkt. Das ist wichtig, denn man kann Judo nur mit einem Partner (Uke) lernen. Der Uke ist immer Partner und nicht Gegner – das wird er erst im Wettkampf oder auf Turnieren. Außerdem lernen die Judoka so wichtige Werte wie Respekt, Höflichkeit, Ernsthaftigkeit, Bescheidenheit, Mut, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Selbstbeherrschung und Wertschätzung.

Den Abteilungsbericht aus dem Jahr 2022 lesen Sie hier: KLICK

Trainingsvideos:

Hier ein kleiner Einblick:

Judogi Trail:

…oder versucht Felix im Kartenspielen zu schlagen.
…lasst Euch von Holli in die Welt der Planks entführen
…lasst Euch von Nils einen wunderschönen, aber hartnäckigen Ohrwurm zaubern
Oberkörper- und Rumpfstabilisation

Trainingszeiten:

Schnuppertraining:
Montag, 17.30 bis 18.30 Uhr, Selztalschule

Anfänger Kinder & Jugendliche:
Montag, 17.30 bis 18.30 Uhr, Selztalschule
Donnerstag, 18 bis 19.30 Uhr, Selztalschule

Fortgeschrittene Kinder & Jugendliche:
Montag, 18.30 bis 19.45 Uhr, Selztalschule
Donnerstag, 18.00 bis 19.30 Uhr, Selztalschule

Erwachsene & U17:
Montag, 19.45 bis 21.15 Uhr, Selztalschule
Donnerstag, 19.45 bis 21.15 Uhr, Selztalschule

Konditionstraining:
Freitag, 17 bis 18 Uhr, TV-Kraftraum
Freitag, 18 bis 19 Uhr, Selztalschule

Hinweis:
In den Schulferien kann das Training ausfallen – Bitte nachfragen!

Die Abteilungsordnung können Sie hier nachlesen: KLICK

DOWNLOADS (bitte klicken)