Wandern mit dem TV

Wanderwart Alfred Pengel

Wir Menschen waren schon immer auf Wanderschaft. Die Pandemie hat uns etwas ausgebremst, frische Luft und Bewegung aber tun uns immer gut.

Ein Alter Spruch besagt „ Wer rastet der rostet“.

Wandern bringt die Seele ins Gleichgewicht, kräftigt den Körper und die sozialen Kontakte werden gestärkt. Wandern, mit der Natur verbunden, Pflanzen ,Insekten, Tiere und Vögel erkunden. Wer kennt noch einen Baum, eine Pflanze, eine Blume mit Namen. Alles sind Momente, die wir gemeinsam erleben können.

Unser Leitspruch lautet: Einmal im Monat wird gewandert!

Bei jedem Wetter, mit Verpflegung aus dem Rucksack. Am Ende der Wanderung wird/ kann eingekehrt werden. Einmal im Jahr treffen sich die Wanderführer und planen die Wanderungen für das kommende Jahr,

Wanderziele: Nieder-Olm, Rheinhessen, Pfalz, Taunus, Hunsrück, usw.

Wanderstrecke : 10 Kilometer bis etwa 15 Kilometer.

Alter: Von 8 Jahre nach oben offen.

Im Nachrichtenblatt werden die Wandertouren angekündigt. Jeder kann mit wandern, Gäste sind willkommen. Es ist keine Mitgliedschaft im TV Nieder-Olm erforderlich ( dann auf eigene Gefahr).

Weitere Info’s gibt es im Abteilungsbericht und in der Jahresplanung.

Wir freuen uns auf jede neue Wanderin u. jeden neuen Wanderer

Auf geht’s, ab in die Natur

Sportabzeichen
Wir bieten zudem die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Weitere Informationen hierzu gibt es auf der Seite der Abteilung Leichtathletik.

Alfred Pengel
Alfred.Pengel(at)T-Online.de