Am Ende war es ein wenig wie früher: “Wir sind die Garde, die Garde der Olmer Handballspieler”, hallte es durch die IGS-Sporthalle. Handballfreunde aus ganz Rheinhessen waren gekommen, um beim Spiel der Nieder-Olmer Legenden dabei zu sein. Nieder-Olm 1 gegen Nieder-Olm 2 hießen die Teams, gespickt mit Spielern aus den 80er und 90er Jahren, als der TV sich zunächst anschickte und das Ziel später verwirklichte: die Nr. 1 in Handball-Rheinhessen zu sein. Das Jubiläum 125 Jahre TV Nieder-Olm war nun der Anlass für dieses Spiel, die Basis der Mannschaften bildeten die Jungs, mit denen der TVNO vor genau 25 Jahren den Aufstieg in die zweite Bundesliga geschafft hatte – neben anderen prägenden Figuren aus den Jahren davor und danach.

Das nicht nur die Liedzeilen aus den alten Tagen saßen, sondern auch noch der ein oder andere Spielzug, zeigten die Asse im Match über 2×25 Minuten. Und wenn auch der ein oder andere Körper nicht mehr ganz so austrainiert war, waren die Zuschauer sich am Ende doch einig: “Man hat einfach gesehen, dass da gute Handballer auf dem Feld waren. Das verlernt man einfach nicht.” Und einigermaßen fit waren sie auch noch alle: Die Unkenrufe von wegen der Verletzungen, die es wohl reihenweise geben würde, waren verfrüht. Alle verließen stehend das Feld.

Über den Zustand am Morgen nach dem Spiel ist allerdings nichts bekannt!

Gecoacht wurden die Teams von Rainer Sommer und Gerhard Thomas auf der einen Seite und Gerhard Karschti auf der anderen. Noch so ein paar Legenden.

Übrigens: Hans Jürgen Hieronymus war mit 67 Jahren der älteste Spieler auf dem Feld.

“Das war ein wirklich toller Abend”, freute sich der TV-Vorsitzende Reinhard Schmitt am Ende. Das so viele Ehemalige gekommen sind , zeige die Verbundenheit mit dem TVNO: “Es gab praktisch keine Absagen. Wer nicht da war, war im Urlaub”. Diese Verbundenheit mit der ergolgreichen Zeit beim TVNO  war bei allen Teilnehmern zu spüren: “Tolle Idee, toller Event”, war allenthalben als Prädikat für den Abend zu hören. Und bis in die Nacht war noch was los vor der IGS-Halle, in der so viele nervenaufreibende Schlachten geschlagen wurden. Wurden Geschichten von früher erzählt, alte T-Shirts mit den Sprüchen von damals getragen, Erinnerungen wieder aufgefrischt. Und wenn man ganz genau hinhörte, summte immer irgendwo einer: “”Ja, wir sind die Garde, die Garde der Olmer Handballspieler……”

Mit dabei waren:

Dieter Kuhl Thomas Möbus
Uwe Herberich Torsten Eichhorn
Christian Friedrich Eduard Ploch
Fritz Gieseler Edgar Strack
Klaus Schmitz Martin Reuter
Hans Jürgen Hieronymus Markus Seil
Heiz Peter Braum Günther Schnell
Udo Friedrich Sven Schnell
Mario Apitz Manfred Menzel
Thorsten Kilp Willi Fischer