Laufen, Springen, Werfen und am Ende eine Runde Flaschen-Biathlon – ein spannendes Sportprogramm bietet die Leichtathletikabteilung des TV Nieder-Olm beim Ferien-Aktionstag auf dem Sportplatz Am Engelborn an. Am Samstag, 18. Juli können sich Kinder ab fünf Jahren in verschiedenen Disziplinen engagieren: „Wir wollen einerseits gerade den kleineren Kindern, die sich in der Corona-Zeit nur wenig bewegen können, ein Angebot machen. Andererseits freuen wir uns, wenn einige Kinder dauerhaft Spaß am Sport im Verein gewinnen. Der TV ist dafür beste Adresse“, sagt der Vereinsvorsitzende Reinhard Schmitt.

Eingeteilt in Altersgruppen, können sich die Kinder nach einem Aufwärmprogramm mit Laufschule und Demonstrationen der Übungsleiterinnen und Übungsleiter an den verschiedenen Stationen selbst ausprobieren. Dabei gelten selbstverständlich die aktuellen Hygienevorschriften: Auf die Abstände wird geachtet, Sportgerät wird desinfiziert und es dürfen nur 60 Personen auf den Platz. Konkret bedeutet dies, dass maximal 20 Kinder mitmachen dürfen – schließlich werden auch Eltern dabei sein und die sportlichen Schritte ihrer Kinder beobachten.

Zum Abschluss gibt es den eingangs schon erwähnten Flaschen-Biathlon: Mit desinfizierten 80 Gramm- oder Tennisbällen müssen 2 mal 5 Flaschen von einer Bank geworfen werden. Vorher, dazwischen und zum Abschluss stehen je 200-Meter-Läufe auf dem Plan – also 600 Meter oder anderthalb Runden. Die Zeit wird dabei nicht gestoppt, aber alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten bei der abschließenden Siegerehrung eine Urkunde. Für die Altersgruppen-Sieger gibt es zudem einen kleinen Preis.

Das Angebot ist kostenlos, los geht es morgens um 10 Uhr, geplant ist das Ende gegen 12 Uhr. Das Trainerteam steht während dieser Zeit auch für Fragen und eine kleine Gerätekunde zur Verfügung.

Wer mitmachen möchte: Anmeldung bei Gregor Hassemer unter 0175/2035815 oder la***********@gm*.de.

Das Konzept finden Sie hier.

Aktionstag der Leichtathleten auf dem Sportplatz Am Engelborn