Ein Jubiläumsjahr lebt auch von spontanen Entwicklungen: Acht unserer Handballkids vertreten ihren 125 Jahre alten TVNO auf großer Bühne. In der sonntagabends im Regionalprogramm des SWR ausgestrahlten Sportsendung Flutlicht machen die Nieder-Olmer Kinder bei dem Spiel „Großer Sport aus kleinem Mund“ mit.  Dabei beschreiben die Kids Sportszenen, die sie zuvor auf dem iPad gesehen haben – am Ende mündet das ganze in einem Gewinnspiel. Das Spiel ähnelt einer TV-Show, die viele noch aus den 1980er-Jahren kennen: Dingsda!

Die Kinder kommen aus der Handballabteilung des TVNO, spielen bei den Minis und in der wiblichen E-Jugend: Johanna (5 Jahre), Liam (7 Jahre), Evelyn, Moritz, Helene, Elodie (alle 6 Jahre) sowie Juliette und Charlotte (beide 8 Jahre). „In ihren blauen Trikots, gaben die Kinder eine richtig gute Figur ab“, freute sich der TV-Vorsitzende Reinhard Schmitt über die Initiative von SWR und Handballabteilung. Gedreht wurde im 1. Stock des alten Rathauses, ausstaffiert mit Handbällen, Pokal und TV-Fahne: „Eine tolle Werbung für unseren Verein“, findet Schmitt.

Mehr über die fraglichen Sportszenen und die speziellen Fragen dazu darf natürlich noch nicht verraten werden. Wer also wissen will, wie pfiffig unser Nachwuchs ist: Los geht es mit dem ersten Clip bereits am kommenden Sonntag, 25. November, 22.05 Uhr. Die beiden anderen jeweils 90-Sekunden dauernden Clips gibt es dann am Sonntag, 27. Januar, und am Sonntag, 17. Februar, zu sehen.

Für TV-Mitglieder gibt es Karten, um bei der Flutlicht-Sendung dabei zu sein. Interessenten können sich beim 1. Vorsitzenden Reinhard Schmitt und bei der Vereinsmanagerin Claudia Schäffer melden.

TV-Nachwuchs vor der SWR-Kamera