Der nächste Super-Familiensamstag steht schon in den Startlöchern. Neben einem Fitness-Programm und der Bewegungslandschaft für Kinder stehen am Samstag, 9. April, 10 bis 13 Uhr, Volleyball und Tanzen für Kinder auf dem Programm. Der sportliche Samstagvormittag mit Sportangebot für die ganze Familie in der Heinz-Kerz-Halle beginnt um 10 Uhr mit Volleyball für Kinder ab 6 Jahren. Hierbei werden die Mädchen und Jungs behutsam und auf spielerische Weise an die Techniken des Volleyballsports herangeführt. Für Kinder ab 6 Jahren, die Spaß an der Bewegung haben und gerne im Team eine Ballsportart erlernen möchten, ist es die ideale Möglichkeit unsere neue Gruppe einmal auszuprobieren.

Um 11:30 beginnt Tanzen für Kinder ab 4 Jahren. Zu kindgerechter Musik wird sich dynamisch bewegt, gedehnt und die Muskulatur gekräftigt. In einem Technikteil erden die  Körperglieder aktiviert, bevor sich die Kinder unter Vorgabe von phantasievollen Bildern (z.B. Popcorn im Topf, Cowboy reitet durch die Prärie) tänzerisch durch die Halle bewegen. Auch Jungs sind in der Stunde herzlich willkommen!

Zudem sind ab 10 Uhr die Gerätelandschaften für Kinder von 1 bis 5 Jahren aufgebaut.

Für die Erwachsenen gibt es um 10 Uhr ein  Team Workout für Sie und Ihn. Team Workout ist eine Form des Functional Training. Grundlegende Bewegungsmuster werden vermittelt und konditionelle Fähigkeiten ausgebaut. Nach einer Mobilisation der Gelenke und dynamischem Warm-up gibt es im Hauptteil einen dynamischen Mix aus Cardiotraining, Krafttraining und Koordinationstraining mit abschließendem Cool down und Dehnen. Ab 11.30 Uhr steigt “Tabata und Co. – Workout to go”. In dieser Stunde des Team Workouts besteht der Hauptteil aus „Sportspielen“, die dem Bereich des Functional Trainings zuzuordnen sind. Nach einem dynamischen Warm-up werden verschiedene Sportspiele und tabata-Einheiten (hoch intensives Intervall Training) durchgeführt, bevor die Stunde mit einem Cool down ausklingt.

Für Snacks und Getränke ist gesorgt!

Als Übungsleiter sind dabei:

Halle 1:

Tatjana Schendik ist seit Jahren in der Abteilung Volleyball aktiv. Sie gründete letztes Jahr erfolgreich die Bambi-Volleyball-Gruppe für Kinder ab 6 Jahren.

Anuschka Weisener ist ausgebildete Tanz-und Bewegungspädagogin und übernimmt ab April 2016 die beiden jüngsten Tanzrattengruppen (4/5 jährige und 6/7jährige).

Halle 2:

Claudia Titze ist Übungsleiterin und stellvertretende Abteilungsleiterin in der Abteilung Turnen. Sie ist aktuell beim TV Nieder-Om im Turnen für 4 bis 6-jährige aktiv.

Halle 3:

Steffi Winter ist fitdankbaby-Trainerin und Übungsleiterin (C-Lizenz) im Bereich Gymnastik. Sie gibt verschiedene Fitness-Kurse, und steht häufig als Trainerin für den TV Nieder-Olm in der Halle.

TV-Familiensamstag mit Volleyball, Kindertanz und Fitness
Markiert in: