Schnee war da, aber zum Langlaufen in freier Natur reichte er nicht: Die Skilanglaufgruppe des TVNO genoss unter der Fahrtenleitung von Lisa Kahmann und Britta Kreuselberg dennoch die Ferienregion Oberhof im Thüringer Wald. Untergebracht war die Truppe im Sporthotel Oberhof, was normalerweise ein hervorragender Einstieg in die Loipen am Rennsteig ist. Aufgrund der Schneeverhältnisse war nun aber die Skisport-Halle Oberhof eine gute Gelegenheit, dort die Runden zu drehen, Spaß zu haben und Kondition aufzubauen. Alternativ hatten die beiden Die Fahrtenleiterinnen anspruchsvolle und kommunikative Winter-Wanderungen ausgearbeitet – etwa zur Lütschetalsperre und auf den Schneekopf. Im UNESCO-Biosphären­reservat Thüringer-Wald, am höchsten Punkt des Rennsteigs (973 Meter, referierte Britta Kreuselberg, Naturschutzexpertin im Umweltministerium in Mainz, über die schützenswerten Zusammenhänge von Wald, Tier und Mensch sowie über die damit verbundene ökologische und ökonomische Bedeutung in der Region.

Mehr Infos zur Skiabteilung und weiteren Ausfahrten gibt es hier.

Langlauf in der Halle, Wandern in freier Natur