Der TV Nieder-Olm wächst und wächst und wächst – in einer beeindruckenden Schnelligkeit: Waren im Jahr 2014 noch 1729 und 2015 schon 1815 Menschen Mitglieder im Turnverein, ist derzeit mit 1948 Mitgliedern die 2000er-Schallmauer fast erreicht. Damit ist der Verein auf dem besten Weg, sein in der Agenda 2020 selbst gestecktes Ziel von 2500 Mitgliedern bald zu erreichen.

„Dieses Wachstum ist nicht Selbstzweck oder Größenwahn sondern notwendig um die organisatorischen, rechtlichen und finanziellen Anforderungen in Zukunft zu erfüllen“, sagte TV-Vorsitzender Reinhard Schmitt in seinem Rechenschaftsbericht bei der Generalversammlung des Turnvereins. Um das Wachstum noch weiter zu verdeutlichen, nannte er noch eine weitere Zahl: Im Jahr 1968 hatte der TV 495 Mitglieder. Aktuell am stärksten gewachsen ist der Verein übrigens in den Abteilungen Handball („Ob das durch die EM kam?“) und Gymnastik: „Hier ist die starke Nutzung unserer Kurse der Grund.“

Jubiläum in Sicht

125 Jahre alt wird der TV in zwei Jahren, das Jubiläum soll groß gefeiert werden. „Die Vorbereitungen laufen schon“, sagte Schmitt. Vereinschronik, Ausstellung, Sportfeste, Jubiläumsfeier – die Liste der Ideen ist lang. Bis zum Jahresende soll gesammelt und abgewogen werden. Spätestens im kommenden Jahr geht es dann an die konkrete Umsetzung der einzelnen Veranstaltungen.

Der Blick zurück ist dem TV wichtig. Noch wichtiger ist aber der Blick nach vorn. Mit der Agenda 2020 hat sich der Club vor drei Jahren auf den Weg gemacht, seine Strukturen den modernen Erfordernissen anzupassen: „Dem Turnverein stehen, wie allen Vereinen massive Veränderungen bevor. Das ergibt sich aus den Entwicklungen in unserer Gesellschaft auf die wir keinen Einfluss haben, denen wir uns aber stellen müssen“, sagte Schmitt. Schlagworte seien hier Demographischer Wandel, Wertewandel in der Gesellschaft, Veränderte Arbeitswelt, Veränderte Familienstrukturen, Engagement im Ehrenamt, Kommunikationsverhalten, Ganztagsschulen.

Eine Heimat für den TV

In Workshops und vielen Diskussionen hat der TV mittlerweile einige Schwerpunktthemen herausgearbeitet, an deren Umsetzung nun gearbeitet wird. So will der Verein wieder verstärkt zur emotionalen Klammer für die Mitglieder in den relativ autark agierenden Abteilungen werden. Zudem wurde bemängelt, dass der TV keinen festen Anlaufpunkt hat, keinen Kommunikationstreff, kein Geschäftszimmer, keine Heimat. Dies soll sich ändern. Gemeinsam mit der Stadt und dem FSV ist derzeit in Planung, das Vereinsheim der Fußballer zu erweitern: „Prüfaufträge hat der Stadtrat schon vergeben.“

Das sportliche Angebot ist mit 15 Abteilungen und Gruppierungen breit, die Versorgung mit Sporthallen „eigentlich sehr gut“. Wehrmutstropfen ist laut Schmitt aber, dass die meisten der sieben Hallen und Sportplätze durch die Ganztagsschulen erst um 17 Uhr für die Vereine nutzbar sind. Dennoch setzt der TV auch in Zukunft darauf, über Kurse weitere sportliche Angebote zu machen und Mitglieder an den Verein zu binden. „So machen wir derzeit einiges im Seniorensportbereich“, sagte Schmitt. In der städtischen Heinz-Kerz-Halle, die nicht durch Schulsport belegt ist, finden dazu morgens einige Kurse statt.

Neuwahlen und Ehrungen

Personell hat sich im Vorstand des Clubs nur wenig verändert: Mathias Solms wechselte vom Posten des Schriftführers auf den 2. Vorsitz, Matthias Merz löst ihn als Schriftführer ab. Dafür gab es einiges an Ehrungen. Für 60 Jahre Mitgliedschaft dankte Schmitt Hans Stricker, Ilona Mann und Helga Mayer. 50 Jahre lang ist Stefanie Stauder im TV, seit 40 Jahren dabei sind Guido Schmitt, Wolfgang Faust, Wilfried Stricker, Nicole Göttel, Antje Redlich, Hanneli Müller, Heike Trapp, Marlies Staudt und Christian Weppner. Und für 25 Jahre Mitgliedschaft dankte der Vorsitzende Jürgen Schneider, Erik Solms, Denis Regner, Klauis Falkenberg, Dieter Wiesner, Marianne Zoller, Birgit Weisrock, Martina Tonollo, Ulrike Tuzsler, Helmut Hessinger, Sabine Gerhold, Dieter Schambach und Kristin Casper.

Generlaversammlung 2016
TV-Vorsitzender Reinhard Schmitt (3.v.rechts) dankte Klaus Falkenberg, Marianne Zoller, Guido Schmitt, Dieter Wiesner, Illona Mann (vorne) , Birgit Weisrock, Hans Stricker, Helga Mayer, Antje Redlich und Erik Solms (von links) für ihre Treue zum Verein. Foto: Bardo Faust

Hier finden Sie den Jahresbericht des 1. Vorsitzenden als pdf.

TVNO knackt bald die 2000-Mitglieder-Marke