Wacklige Beine beim Gehen, Unsicherheit beim Spaziergang, Stolpern auf unebenen Wegen: Wenn man älter wird, geht zunehmend die Standfestigkeit verloren. Aber das kann man trainieren. Der TV Nieder-Olm bietet ab Dienstag, 25. April, ein ganzheitliches Gesundheitsprogramm für ältere sportliche Neu- und Wiedereinsteiger oder Menschen, die dem Verlust der Standfestigkeit vorbeugen wollen.

Zum Hintergrund; Bei etwa 30 bis 50 Prozent der Stürze von älteren Menschen – vor allem im eigenen Zuhause – sind zum Beispiel schlechtes Licht, glatte Oberflächen oder Schwellen die Auslöser. Auch schlechtes Schuhwerk spielen häufig eine entsprechende Rolle. Und dann liegt es vor allem an der nachlassenden oder fehlenden Muskelkraft und an der nachlassenden Gleichgewichtsfähigkeit, dass ältere Menschen so häufig hinfallen.

Diesem Umstand will der TV mit seinem neuen Kurs entgegenwirken. Das Ziel des Kurses ist die Verbesserung der individuellen gesundheitlichen Situation der Teilnehmer,  geübt wird vor allem in Alltagssituationen. Gefördert werden Gleichgewicht, Muskelkraft und Bewegungssicherheit, um Stürze zu verhindern.

Dieser Kurs wird von der gesetzlichen Krankenkasse anerkannt.

Er findet 12 mal statt, jeweils dienstags um 10.30 Uhr in der Heinz-Kerz-Halle. Die Leitung hat Steffi Iriohn (Dipl. Sportlehrerin, Rückenschullehrerin, Inhaberin der Rehasportlizenz Orthopädie).

Anmeldungen finden sie hier.

Für Sportler 60+ bietet der TV auch die Gruppe “Stretch and Dance” an. Infos dazu gibt es hier.

Standfest und stabil – neuer Kurs für ältere Mitbürger